Analysis I*

Lern- und Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten können mit elementaren mathematischen Strukturen und grundlegenden Beweistechniken, reellen und komplexen Zahlen und elementaren Funktionen umgehen. Sie kennen die Theorie der Differential- und Integralrechnung von Funktionen einer Variablen und können diese anwenden. Sie erwerben die Fähigkeit zur analytischen Formulierung von Problemen und zu mathematischen Argumentationen.

Vorlesung und Vorlesungszeiten: Die Vorlesung erfolgt online via Zoom an folgenden Terminen:  

  • Di. 13:oo-15:oo
  • Do. 13:oo-15:oo
  • Fr. 9:oo-11:oo (14 tg.) 

Die Zugangsdaten finden Sie auf einer geschützten Moodle Seite; die Zugangsdaten zur Moodle Seite werden ausschliesslich über Agnes versandt. Aus diesem Grund ist weder eine Gast- noch eine Nebenhörerschaft möglich. Die Vorlesung findet ausschliesslich zu den o.g.Terminen statt; eine Aufzeichnung der Vorlesung findet nicht statt. Es werden insgesamt 5 online Übungstermine angeboten:

  • Di. 11:oo-13:oo
  • Mi. 11:oo-13:oo (in Englisch) + 15:oo-17:oo
  • Do. 11:oo-13:oo + 15:oo-17:oo

Die Abgabe der Übungszettel erfolgt online. Weitere Informationen hierzu folgen in der ersten Vorlesung. Eine aktive Mitarbeit in den Übungen ist für den persönlichen Lernerfolg unerlässlich. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend die Anschaffung eines Grafiktabletts sowie einer Webcam.

Die Vorlesung orientiert sich inhaltlich am Vorlesungskript von Frau Prof. Baum, ohne diesem jedoch vollständig zu folgen. Eine Version des Skriptes ohne Beweise wird online zur Verfügung gestellt. Literaturhinweise finden sich im Skript. Wir empfehlen das Buch:

  • Harro Heuser, Lehrbuch der Analysis I, Vieweg+Teubner

auf dem auch das Vorlesungsskript basiert. Ein weiteres Standardwerk ist 

  • Otto Forster, Analysis I, Springer-Verlag

welches online über das HU Netz verfügbar ist.  

Klausurtermine: tba

Organisatorische Fragen können in der ersten Vorlesung gestellt werden. Individuelle Anfragen per email können leider nicht beantwortet werden.